Gründung des Jugendfördervereins JFV Tuniberg e.V.

Gründung eines gemeinsamen Jugendfördervereins der Vereine SV Opfingen, VfR Umkirch und SV Waltershofen

Durch die Gründung eines Jugendfördervereins sollen die bisher bestehenden Spielgemeinschaften abgelöst werden. Der Verein soll den Namen JFV Tuniberg e.V. erhalten. Durch die Gründung des JFV Tuniberg e.V. soll die bisherige erfolgreiche Kooperation der Stammvereine durch Spielertausch und gemeinsame Nutzung der Sportanlagen in allen Stammvereinen gefestigt werden. Damit soll zudem die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit geschaffen werden. Ziel ist es, allen jugendlichen Fußballern und Fußballerinnen aller Altersklassen die Möglichkeit zu bieten, entsprechend ihren Ambitionen und ihrem Talent im Bereich ihres Wohnorts Fußball zu spielen. Weiteres Ziel ist, erfolgsorientierte Leistungsmannschaften (langfristig im Bezirk zu etablieren und ebenso den in weiteren Mannschaften genauso engagierten Jugendlichen Spielmöglichkeiten auf Kreisebene zu ermöglichen. Der Trainings- und Spielbetrieb soll an allen festgelegten Standorten der beteiligten Stammvereine stattfinden und mit Trainern aus allen Vereinen durchgeführt werden. Zusätzliches Ziel ist, durch gemeinsame Anstrengungen und variable Nutzung der vorhandenen Sportanlagen die Trainings- und Spielbedingungen weiter zu optimieren, um damit für die Jugendlichen den Anreize zu bieten, in ihrem Verein zu bleiben und gleichzeitig dem Vereinsfußball auf Kreisebene mehr Jugendliche zu erhalten.