Heimturniere der G- und F-Jugend

Der Heimspieltag der Waltershofener Nachwuchskicker war wieder einmal ein voller Erfolg und sorgte für Glückseligkeit bei allen Beteiligten.
Das Wetter bot an diesem Samstag trotz durchwachsener Vorhersage ein verlässliches Fundament für die gelungene Performance auf dem Rasen. Morgens noch grau und wolkenverhangen, zeigte sich der Himmel schon bald in malerischem Blau mit kraftvollem Sonnenschein.
Pünktlich um 10 Uhr konnte der Spielbetrieb beginnen. Gegen die mittlerweile bekannten Teams aus Bahlingen, Breisach und Ihringen traten die Blau-Weißen mit einer G1 (Jg. 2010) und einer G2 (Jg. 2011/2012/2013!) an. Die üblicherweise kleine G2-Gruppe wurde diesmal noch um ein Umkircher Team erweitert, dem für die kurzfristige Zusage ein herzliches Dankeschön gebührt. Mit 5 x 12 bzw. 4 x 12 Minuten Spielzeit kamen alle Jungs und Mädels voll auf ihre Kosten und konnten sich in meist torreichen Partien völlig verausgaben oder auch mal wohlverdiente Päuschen einlegen. Wieder einmal zeigte sich – was in der Rückschau besonders von den Akteuren der G2-Mannschaft bestätigt wurde -, dass weniger das konkrete Spielergebnis ausschlaggebend für ein „Sieger“-Gefühl war, als vielmehr die kleinen persönlichen Erfolgserlebnisse. Dabei reicht die Palette dieser Erlebnisse von der schlichten körperlichen Anwesenheit auf der Spielfläche über satt getroffene Direktschüsse oder weit gewuchtete Einwürfe bis hin zu leidenschaftlich erzwungenen Torerfolgen. Darüber hinaus erlebten die Ballvirtuosen des SVW, insbesondere die G1, welchen Reiz ein ganz „enges“ Spiel gegenüber einem mit deutlicher Überlegenheit hat. Hochspannende Partien mit ständigen Führungswechseln und Last-Minute-Entscheidungstreffern sorgten nämlich für ausgelassene Freude bei allen mitfiebernden Fans unter der Tunibergsonne. Die Stimmung im Krebsbachstadion war prächtig und konnte nach zehn Spielrunden auch nahtlos auf den nachfolgenden F-Jugend-Spieltag mit seinen Teilnehmern übertragen werden.
Bleibt noch, das Highlight des Tages zu schildern. Eine bemerkenswerte Szene, die sich bereits in der Auftaktpartie der Waltershofener G1 gegen Bahlingen abspielte. Vorausgegangen war ein Angriff der Kaiserstühler, die mit einem wuchtigen Spannstoß am Torhüter der Hausherren scheiterten. Da dieser allerdings das Spielgerät eher ungewollt mit dem Bauch abgefangen hatte, wurde eine Behandlung und Trostspende außerhalb des Gehäuses nötig. Mangels Wechselspieler führten die Blau-Weißen das Spiel kurzzeitig in Unterzahl weiter, was den Gästen erneute Angriffschancen ermöglichte. Als der Bahlinger Knirps mit der Rückennummer 9 jedoch den Ball sicher im Waltershofener Kasten hätte versenken können, brach er unmittelbar vor der Torlinie ab, entschied ganz selbstbewusst, die missliche Lage des SVW-Keepers nicht auszunutzen und überließ das Leder der bereits geschlagenen Abwehrreihe. Übrigens lag Bahlingen zu diesem Zeitpunkt bereits mit sechs Toren im Rückstand. Ganz großer Sport bei den Kleinsten!! Neuner, weiter so.
Mit einem guten Gefühl und Schwung aus dem Heimspieltag geht es gleich kommendes Wochenende weiter beim SV Breisach. Danach haben sich Spielerinnen und Spieler, Eltern und Betreuer eine dreiwöchige Wettkampfpause verdient und bereiten sich in aller Ruhe auf die Spieltage in Jechtingen und das Saisonfinale in Ihringen vor.

Hier gibt’s Bilder vom G-Jugend-Turnier.
Hier gibt’s Bilder vom F-Jugend-Turnier.